Berichterstattung zum 5. U11 SCHARR NATIONS CUP

Turnierbericht_5. U11 SCHARR NATIONS CUP
Adobe Acrobat Dokument 251.6 KB

5. U11 SCHARR NATIONS CUP - 04. & 05.06.2016

 

Die Jugend Europas bereits zum fünften Mal zu Gast am Vaihinger Schwarzbach

 

Als am vergangenen Freitag, 03.06.2016 um 10:40 Uhr der British Airways Flug aus London in Stuttgart aufsetzte hieß es erneut: „die Jugend Europas zu Gast beim SV Vaihingen“. Das Team BWB 03 aus dem englischen Bath waren die ersten die am Ort des Geschehens eintrafen. In den jeweiligen Heimatländern abgereist waren aber einige Teams bereits lange vor ihnen: so hatten die weißrussischen Erstligateams von Bate Borisov und dem FC Minsk bereits am Donnerstag ihre ca. 1800 km weiten Anreisen mit Reisebussen angetreten. Bereits am Freitagnachmittag konnten am Vaihinger Schwarzbach ein amüsantes Sprachgewirr festgestellt und längst vergessen geglaubte Sprachkenntnisse wieder ausgepackt werden - vom Englischen über das Russische und Serbische bis hin zum Polnischen - für alle Sprachen fand sich am Vaihinger Sportgelände ein Spezialist ein, der sich freute seine Muttersprache wieder anwenden zu dürfen - ein toller Start in ein langes Turnierwochenende!  

 

Am Samstag fanden dann die Vorrundenduelle in acht Gruppen á fünf Teams statt. Man konnte bereits hier sehen, dass sich der VfB Stuttgart in diesem Jahr sehr viel vorgenommen hatte - konnte man doch in den vergangen Jahren nie ins Endspiel einziehen. Ebenfalls sehr stark war der Nachwuchs des serbischen Erstligaclubs aus Novi Sad, die Rapid aus Wien sowie die Junioren des Rekordmeisters aus München. Das englische Team BWB 03 um Coach Tim Kirk aus Bath avancierte im Laufe des Samstags zum Geheimfavoriten. Auch auf der abendlichen Turnierparty zeigte sich der britische Nachwuchs stark - es war schließlich auch ihr Wetter. Die Party am Schwarzbach erinnerte zeitweise, bedingt durch einige kurze aber heftige Regenschauer, an das legendäre Woodstock Festival - aber auch das tat der tollen Stimmung keinen Abbruch.

 

Am Sonntagmorgen ging es dann für 24 Teams in acht Dreiergruppen um den Turniersieg. Und es war klar, dass nur der Sieger einer jeden Dreiergruppe den großen Cup am Ende des Tages in den Vaihinger Himmel recken durfte. Die 16 Teams, die den Sprung unter die „Top 24“ nicht gepackt haben, spielten noch in jeweils 4 Partien die entsprechenden Endplatzierungen im Klassement aus. Somit konnten alle Teams noch genügend Spielminuten auf internationalem Parkett mitnehmen. Es setzten sich erwartungsgemäß alle Favoriten durch und so konnten der VfB Stuttgart, BWB03, Rapid Wien und Vojvodina Novi Sad die Halbfinalspiele erreichen. Im Endspiel kam es dann zu einem Kuriosum und Novum zu gleich. In einer sehr hektischen Schlussphase neigte die Partie dem Unparteiischen zu entgleiten. Aus Gründen der Deeskalation und der Sicherheit – es waren sehr schwere Unwetter vorhergesagt entschied die Turnierleitung zusammen mit den beteiligten Trainerteams, erstmal zwei Sieger zu küren. Mit dem SK Rapid Wien und dem VfB Stuttgart dürfen sich somit zwei Teams „5. U11 SCHARR NATIONS CUP Sieger“ nennen. Die anschließende Siegerehrung bildete einen sehr schönen Rahmen für diese tolle Veranstaltung beim SV Vaihingen.

 

Die Feedbacks aus ganz Europa sowie die sofortigen Zusagen für die sechste Auflage im Juni 2017 spiegeln das Niveau und die Attraktivität der Juniorenhighlights wider und man darf bereits heute gespannt sein, welche internationalen Topteams sich bei beim nächsten „Stell-dich-ein“ der europäischen U11 - Spitze am Vaihinger Schwarzbach einfinden werden. Die Veranstalter danken allen Helfern des SV Vaihingen und freuen sich bereits auf das nächste Jahr.

 

Hauptsponsor:

Technischer Ausrüster:

Turniermanagementpartner:

Hotelpartner

Turnierarzt

Sponsorenpartner PREMIUM

Gastropartner:

Kommende Termine:

Montag, 01.05.2017:

1. Qualifikationsturnier zum

6. U11 SCHARR NATIONS CUP beim SV Vaihingen

 

Sonntag, 21.05.2017:

1. Qualifikationsturnier zum

6. U11 SCHARR NATIONS CUP beim FV Olympia Laupheim

 

Sonntag, 28.05.2017:

U7 Junioren Cup (Jahrgang 2010)

U8 Junioren Cup (Jahrgang 2009)

 

Sa. & So., 24. & 25.06.2017:

6. U11 SCHARR NATIONS Cup

 

Samstag, 01.07.2017:

U10 Junioren Cup (Jahrgang 2008)

U11 Junioren Cup (Jahrgang 2007)

 

Samstag, 08.07.2017:

U14 Junioren Cup (Jahrgang 2004)

 

Sonntag, 09.07.2017:

U13 Junioren Cup (Jahrgang 2005)

 

Dienstag, 03.10.2017:

U15 LV (Jahrgang 2003)